Willkommen Gast [LogIn] - 36 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 25.04.2024 13:28

Artikel veroeffentlichen

Umzug der Feuerwache abgeschlossen

Sie sind hier: Freiwillige Feuerwehr Wertheim > Latest News > Umzug der Feuerwache abge...

Kategorie: Latest News
Veröffentlicht am: 16. July 2013 06:14 - 7503 Hits

Wertheim. Es ist geschafft. Nach zwei Wochenenden ist der Umzug der Feuerwache von der Bismarckstraße Wertheim in die Interimslösung abgeschlossen. Am Freitagvormittag begann man in Eigenleistung mit dem Abbau der Funkzentrale, die nach dem Transport, gleich wieder in ihrem neuen Raum in der Halle 116 aufgebaut wurde.
Im Laufe des Tages wurden dann die Materialien der Gerätewarte und die Büros der Kommandanten nach oben transportiert. Am Samstag folgten die Spinde mit der Einsatzkleidung und weiteres Kleinmaterial. Außerdem wurde an beiden Tagen kräftig in der Interimslösung aufgebaut und eingeräumt.
Am Samstagnachmittag war es soweit. Alle Fahrzeug der Abteilung Stadt reihten sich auf dem Hof der alten Feuerwache auf.  Um 15:15 Uhr gab Abteilungskommandant Ernst-Josef Zorneth per Funk den Befehl: "Alle Fahrzeug fahren zur Interimslösung!" So ging es im Konvoi die Bismarckstraße entlang. Zur Freude der Wertheimer drehten die Fahrzeuge eine extra Runde über Tauberbrücke, rechte Tauberstraße und Odenwaldbrücke bevor sie sich auf den Weg zur neuen Heimat der Abteilung  machten. Dies bot den Wertheimern die Möglichkeit den gesamten Fuhrpark ihrer Feuerwehr auf einmal bestaunen zu können. Als man erneut an der alten Wache vorbei fuhr, zollte man dieser mit dem Martinshorn einen letzten Gruß.
Am späten Samstagnachmittag war der Umzug abgeschlossen. Alle Einsätze werden von nun an von der Interimslösung aus gefahren, bis die Feuerwehr in etwa zwei Jahren in ihr neues Gebäude in der Bismarckstraße einziehen kann.
Zorneth zeigte sich mit dem Verlauf des Umzugs zufrieden. "Der Umzug ist super gelaufen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und es kam auch kein Einsatz dazwischen, so wurden wir bei den Arbeiten nicht unterbrochen", erklärte er im Gespräch mit den FN.
Glücklich zeigte er sich darüber, dass es bei den umfangreichen Arbeiten keine Unfälle oder Schäden gab. Sein Dank galt besonders der Mannschaft der Abteilung. "Alle haben super mitgemacht und sich nach ihrem Können eingebracht." So seien immer ausreichend Helfer dar gewesen, berichtete er.
Dankbar war Zorneth auch den Firmen Zippe, Schuller und König und Meyer die Material für dem Umzug zur Verfügung gestellt hatten und den zwei Privatpersonen die ihren Traktor mit Anhänger bereit stellten. Es freute ihn auch, dass die Firma Dobslaff der Feuerwehr  einen großen Anhänger geliehen hatte. "Der war eine große Hilfe", stellte der Abteilungskommandant dankbar fest.
"Ich sehe es als Vorteil an, dass nun alle Fahrzeuge an einem Standort sind", zeigte er sich zufrieden. Wegen eines Hangrutsches mussten bereits vor einiger Zeit ein Teil der Fahrzeughalle abgerissen werden. Der Hang wurde danach gesichert, die Halle aber nicht neu angebaut. So befand sich der Schlauchwagen bei der Abteilung Waldenhausen und der Gerätewagen Gefahrgut fand einen Platz beim THW Wertheim. Beides steht nun, wie alle anderen Fahrzeuge, in der großen Halle der Interimslösung.
Dem neuen Zuhause startete auch Reimund Klein, Stadtrat und Geschäftsführer der Firma Aquila, einen Besuch ab. Die Firma ist der direkte Nachbar der Interimslösung und stellte auch einen Stapler für den Umzug zur Verfügung.
Er lobte die Arbeit der Feuerangehörigen beim Umzug und betonte wie wichtig auch dem Gemeinderat die Arbeit der Wehr sei.
Der Abriss kann nun, wie  geplant, am 05.August beginnen und die Wehrmänner können sich in ihrem neuen Domizil auf Zeit einleben. "Wir freuen uns aber schon auf die neue Wache", stellte Zorneth abschließend fest.

Die Fahrzeuge der Abteilung Stadt stehen ab sofort in ihrem neuen Zuhause auf dem Reinhardshof für jeden Einsatz bereit.

Foto und Bericht: Birger-Daniel Grein