Willkommen Gast [LogIn] - 172 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 17:30

Truppführerlehrgang 2015

Erfolgreich haben 20 Teilnehmer in der Zeit vom 25. Februar bis 28. März einen Truppführerlehrgang in der Interimswache Wertheim unter der Leitung von Thomas Möller absolviert. Dieser Lehrgang, der die Teilnehmer zur Teilnahme an weiteren Fach- und Führungslehrgängen berechtigt, stellt hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Aufgrund einer neuen Verwaltungsvorschrift müssen bereits im Vorfeld zusätzliche Lehrgänge besucht werden sowie das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt werden, um zur Ausbildung zum Truppführer zugelassen zu werden. Die Feuerwehrangehörigen aus der Großen Kreisstadt Wertheim, Freudenberg, Lauda-Königshofen und Königheim wurden in 35 Stunden in den Bereichen Brennen und Löschen, Verhalten bei Atemschutzunfällen, Gefährliche Stoffe und Güter, Rechtskunde, Einsatztaktik, Vorbeugender Brandschutz sowie medizinische Erstversorgung von Verletzten geschult. Ebenso mussten simulierte Einsatzlagen wie zum Beispiel Gebäudebrände aller Art, schwere Verkehrsunfälle und technische Hilfeleistungen von den Teilnehmern bewältigt werden, um am Lehrgangsende die theoretische und praktische Prüfung bestehen zu können. Dafür konnten sie nach erfolgreichem Abschluss am vergangenen Samstag ihre Urkunden entgegennehmen. Stadtbrandmeister Ludwig Lermann, der beim Abschluss den Kreisbrandmeister vertrat, betonte dabei, dass die frischgebackenen Truppführer nun die erste Führungsebene erreicht haben, in der sie im Einsatz bereits die Führung und Verantwortung für ihre Truppmänner übernehmen müssten. Ebenso stünden ihnen für weitere Führungsaufgaben innerhalb der Feuerwehr nun alle Türen offen.

Neben Lermann und Möller waren Andreas Bleifuß (Freudenberg-Rauenberg), Frank Hofmann, Sebastian Szensny, Lothar Walter (Wertheim-Stadt), Stefan Tiederle, Theo Friedrich (Dertingen), Peter Walentschka, Bernd Buhl (Bettingen) sowie Dirk Gärtner (Sachsenhausen) als Ausbilder eingesetzt.

Teilnehmer:

Mach, Manuel Wertheim Kembach
Ballweg, Ralf Wertheim Sachsenhausen
Lotz, Holger Wertheim Sachsenhausen

Das Bild zeigt die Lehrgangsteilnehmer zusammen mit ihren Ausbildern.