Willkommen Gast [LogIn] - 326 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 19:44

Artikel veroeffentlichen

Einsatzübung 04.04.2016

Sie sind hier: Freiwillige Feuerwehr Wertheim > Latest News > Einsatzübung 04.04.2016

Kategorie: Latest News
Veröffentlicht am: 27. April 2016 22:36 - 5321 Hits

Am Montag, 04. April führte die Feuerwehr Wertheim im Rahmen der allgemeinen Ausbildung eine Einsatzübung in einem Bistro in der Wertheimer Altstadt durch. Pünktlich um 18:30 Uhr begann die Übungsleitung mit den Vorbereitungen. So wurden unter anderem eine Nebelmaschine und eine Übungspuppe im Kellerbereich platziert. Weitere Opferdarsteller wurden in dem Übungsobjekt platziert.
Gegen 19:30 Uhr wurde der Notruf „Unklare Rauchentwicklung in der Eichelgasse 35 im Bistro Ionis“ per Funk an die Funkzentrale in der Feuerwache übermittelt. Diese entsandt umgehend das erste Einsatzfahrzeug an die Gefahrenstelle.
Als nach kurzer Zeit das Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle erreicht hatte, machte sich der Gruppenführer sofort ein erstes Bild der Lage. Ein Trupp unter PA wurde in die Gasträume geschickt, um die Lage von innen zu erkunden und gegebenenfalls eine Menschenrettung oder Brandbekämpfung durchzuführen. Ein weiter Trupp rettete eine um Hilfe rufende Person mittels Steckleiter durch das Küchenfenster des Bistros. Zwischenzeitlich waren weitere Fahrzeuge an der Einsatzstelle eingetroffen.
Die Abteilung Stadt wurde zu dieser Übung durch die Abteilung Mondfeld zahlenkräftig unterstützt. Mehrere Trupps unter PA suchten systematisch die Gasträume ab und retteten so alle noch im Gebäude befindlichen Personen. Die Drehleiter wurde zur Riegelstellung in der engen Eichelgasse in Stellung gebracht. Kurz vor Ende der Übung kam der Funkspruch „Mayday Mayday Mayday“ eines im Gebäude befindlichen Trupps. Dies signalisierte, dass dieser Trupp einen Notfall hatte. Angenommen wurde, dass ein Atemschutzgeräteträger plötzlich bewusstlos geworden ist. Umgehend wurde die Rettung dieses Trupps eingeleitet und in kürzester Zeit erfolgreich durchgeführt.

Die Übung verlief unter den Augen vieler Mitbürger, die an diesem Tag recht herzlich dazu eingeladen waren, um der Feuerwehr bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Auch mehrere Übungsbeobachter verfolgten den Ablauf aufmerksam, um das korrekte Arbeiten zu überprüfen und etwaige Fehler zu erkennen.
Zu Übungsende gab es vor Ort eine kleine Auswertung. Alle Beobachter waren mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden und sprachen der gesamten Mannschaft ihr Lob aus.
Ein Dank gilt allen Zuschauern, dem Bistro Ionis und der Abteilung Mondfeld, sowie Herrn R. Wegmann, der als Gebäudeinhaber sein Einverständnis für die Räumlichkeiten gab und somit diese Übung erst möglich gemacht hat.
Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen oder sogar ein Mitglied werden möchten, besuchen Sie doch am 07. und 08. Mai den Tag der offenen Tür in der Feuerwache Wertheim, Bismarckstraße 33.