Willkommen Gast [LogIn] - 232 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 07:19

Einsatz Nr. 008 - Kellerbrand

Datum: 14.01.2015
Einsatzort: Wertheim-Bestenheid
Eingesetzte Kräfte TLF 16/25
DLA(K) 23/12
GW-T
LF 8/6 Reicholzheim

Um 11:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wertheim zu einem Kellerbrand alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Die Brandbekämpfung wurde mittels einem Rohr im Aussenangriff und einem Rohr im Innenangriff durchgeführt. Eine Person wurde über eine Steckleiter gerettet. Der Keller wurde zur Suche von Glutnestern ausgeräumt. Das komplette Gebäude sowie die Nachbargebäude wurden überprüft. Außerdem wurde der Keller mit dem Überdruckbelüfter entraucht.

Presseberichte der Polizei zu diesem Einsatz:
Wertheim-Bestenheid: Brand in Wohnhaus

In einem Wohnhaus in der Odenwaldstraße in Wertheim-Bestenheid brach am Mittwoch, kurz vor 12 Uhr, ein Feuer aus. Die Feuerwehr musste mehrere Bewohner über eine Drehleiter aus ihren Wohnungen befreien. Vermutlich vier Personen erlitten durch den Brand leichte Verletzungen und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Ursache des Feuers sowie der entstandene Sachschaden müssen noch ermittelt werden.

Wertheim: Nachtrag zur PM "Brand in Wohnhaus"

Wie bereits berichtet brach am Mittwoch, kurz vor 12 Uhr, in einem Wohnhaus in der Odenwaldstraße im Wertheimer Ortsteil Bestenheid ein Brand aus. Wie die Polizei inzwischen ermittelte war ein 72-Jähriger in einem Kellerraum des Gebäudes mit Trocknungsarbeiten beschäftigt. Dazu benutzte er einen so genannten Dosenbunsenbrenner. Im Laufe der Arbeiten geriet ein Holzlattenverschlag in Brand und die Flammen breiteten sich im Keller aus. Durch die Brandgase wurden der 72-Jährige und drei weitere Bewohner (Erwachsene) verletzt. Drei von ihnen, unter anderem auch der mutmaßliche Brandverursacher, wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung stationär aufgenommen, eine Person wurde ambulant behandelt. Der Brand war zwar bereits um 12:40 Uhr gelöscht, das Gebäude konnte jedoch erst um 14 Uhr wieder betreten werden. Die alarmierte Feuerwehr war mit 39 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen am Brandort und konnte ein Ausweiten der Flammen verhindern. Trotzdem wurden durch den Rauch mehrere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtsachschaden ist im Moment noch nicht überschaubar. Neben der Feuerwehr und der Polizei Wertheim waren drei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und ein Notarzt im Einsatz.