Willkommen Gast [LogIn] - 757 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 13:15

Einsatz Nr. 053 - Brand Gebäude

Datum: 02.06.2021
Einsatzort: Wertheim-Bestenheid
Eingesetzte Kräfte TLF 16/25
DLA(K) 23/12
SW 1000
GW-T
StLF 10/6 Bettingen
TSF-W Mondfeld
MLF Dörlesberg
KBM
AB Wasser Bad Mergentheim
TLF 24/50 Tauberbischofsheim
TLF 16/25 Kreuzwertheim
LF 16/12 Kreuzwertheim
ELW Kreuzwertheim
MZF Kreuzwertheim

Um 09:49 Uhr wurde die Feuerwehr Wertheim zu einem Brand in einer Kleintierzuchtanlage alarmiert. Auf Anfahrt war bereits eine enorme Rauchentwicklung zu erkennen. Mit mehreren Strahlrohren wurde eine Brandbekämpfung von mehreren Seiten eingeleitet. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf Nachbarbereiche übergegriffen. Eine weitere Ausbreitung konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Sehr schnell wurden Tiere im direkten Gefahrenbereich in Sicherheit gebracht. Für einige Tiere kam leider jede Hilfe zu spät.
Da sich die Wasserversorgung als schwierig gestaltete, wurden weitere Feuerwehren zur Unterstützung alarmiert. Außerdem unterstützen die nachalarmierten Feuerwehren beim Ablöschen der Glutnester. Hierzu musste viel Brandschutt bewegt werden, was körperlich sehr anstrengend war. Das Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Waldgebiet konnte ebenfalls verhindert werden. Während dem ganzen Einsatz war das DRK mit einem RTW und einen OrgL vor Ort und kümmerte sich um die Einsatzkräfte. Im Nachgang stellte ein Löschfahrzeug eine Brandwache.