Willkommen Gast [LogIn] - 126 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 04:44

Einsatz Nr. 028 - LKW Brand

Datum: 10.03.2008
Einsatzort: BAB 3, Richtung Würzburg, km 267
Eingesetzte Kräfte TLF 16/25
TLF 24/50
RW 2
ELW mit STBM
LF 16
GW-T
FF Neubrunn
FF Helmstadt

Die Freiwilligen Feuerwehren Wertheim und Neubrunn wurden um 05:41 Uhr zu einem LKW Brand auf die BAB 3 Richtung Würzburg alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, das sich der LKW in Vollbrand befand. Vom TLF 16 wurde sofort ein Verteiler und eine C-Leitung aufgebaut um kleinere Feuer an dem Hang neben dem LKW zu löschen. Anschließend wurde ein Reifen, welcher sich mitten auf der Fahrbahn befand gelöscht, zudem wurde mit dem Monitor des TLF 24/50 ein Schaumangriff durchgeführt. Desweiteren wurden die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt und das LF 16 aus Wertheim nachgefordert. Während dessen wurde ein zweiter Schaumangriff aufgebaut und vom Angriffstrupp des TLF 16 auf die Beifahrerseite des LKW sowie zum Führerhaus vorgenommen. In der Zwischenzeit wurde mit beiden Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zur Versorgung mit Löschwasser eingerichtet. Um 06:50 Uhr erfolgte die Rückmeldung „Feuer unter Kontrolle“ und es wurde mit Nachlöscharbeiten begonnen. Die anschließenden Aufräumarbeiten dauerten bis 07:49 Uhr, als der ELW als letztes Fahrzeug der Feuerwehr Wertheim die Einsatzstelle verließ. Einsatzende war schließlich um 08:58 Uhr. Die weiteren Aufräum- und Bergungsarbeiten wurden von der Polizei koordiniert und zogen sich bis zum frühen Nachmittag hin.

Link zur Galerie