Willkommen Gast [LogIn] - 327 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 19:45

Einsatz Nr. 166 - Gebauedebrand

Datum: 09.07.2022
Einsatzort: Wertheim-Dietenhan
Eingesetzte Kraefte TLF 16/25
DLA(K) 23/12
SW 1000
GW-G
MTW Dietenhan
TSA Dietenhan
StLF 10/6 Bettingen
TSF Nassig
TSF Urphar
TSF-W Kembach
ABC-ErkKW BMGH
FF Kreuzwertheim
FF Neubrunn
KBM

Um 13:58 Uhr wurden die Abteilungen Dietenhan und Stadt der Feuerwehr Wertheim zu einem Brand einer Gartenlaube alarmiert. Die Abteilung Stadt war zu diesem Zeitpunkt schon zu einem Flaechenbrand alarmiert, bei dem sie aber zum Glueck nicht eingreifen musste. Daher konnten die Fahrzeuge zuegig nach Dietenhan umgeleitet werden. Waehrend der Anfahrt kamen noch weitere Lagemeldungen, dass das Feuer auf zwei Wohngebaeude ueberzugreifen droht. Daher wurde die Abteilung Bettingen und kurze Zeit spaeter noch Urphar nachalarmiert. Ebenfalls hinzualarmiert wurde die Feuerwehr Kreuzwertheim um eine zweite Drehleiter vor Ort zu haben. Die Feuerwehr Neubrunn war zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert, das sich dann als der Gebaeduebrand in Dietenhan raus stellte. Ein Uebergreifen auf die Wohngebaeude konnte leider trotzdem nicht verhindert werden. Da Quecksilber in dem brennenden Bereich vermutet wurde, wurde der GW-G und sowie die Feuerwehr Bad Mergentheim mit dem Erkunder nachgefordert. Ebenso wurde die Fuehrungsgruppe der Feuerwehr Wertheim und die Abteilungen Nassig, Kembach und Mondfeld nachalarmiert um ausreichend Atemschutzgeraetetraeger vor Ort zu haben. Letztlich gelang es mit den beiden Drehleitern und zahlreichen Atemschutztrupps das Feuer abzuloeschen. Eine Queckliberbelastung konnte gluecklicherweise nicht festgestellt werden.