Willkommen Gast [LogIn] - 210 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 08:07

Einsatz Nr. 077 - Wohnungsbrand

Datum: 12.07.2008
Einsatzort: Wertheim-Bestenheid
Eingesetzte Kräfte TLF 16/25
DLA(K) 23/12
GW-G
GW-T
Abteilung Mondfeld
FF Kreuzwertheim

Die Freiwillige Feuerwehr Wertheim wurde um 00:18 Uhr zu einem Wohnungsbrand nach Bestenheid alarmiert. Als das TLF 16/25 als erstes Fahrzeug die Einsatzstelle erreichte, brannte ein Zimmer der Wohnung in Vollbrand. Als Erstmaßnahme sicherte der Angriffstrupp mit einem Rohr das Treppenhaus an der betroffenen Wohnungstür, evakuierte und kontrollierte die umliegenden Wohungen in Zusammenarbeit mit der Polizei. Der Angriffstrupp des LF 16 stieg über eine Steckleiter auf den Balkon der Brandwohung und führte über diesen einen Löschangriff durch und löschte den Brand zügig ab. Das betreten des Brandraumes gestaltete sich jedoch als relativ schwierig, da der Boden komplett mit circa 10 cm Schutt bedeckt war und sich extrem aufgeheizt hatte, weshalb es erst dem zweiten Atemschutztrupp des LF 16 gelang die komplette Wohnung zu kontrollieren. Zeitgleich wurde eine Person von einem anderen Balkon mithilfe der Drehleiter gerettet. Zwischenzeitlich traffen auch die nachgeforderten Kräfte aus Mondfeld und Kreuzwertheim an der Einsatzstelle ein und stellten weitere Atemschutztrupps. Durch den installierten Rauchabschluss an der Wohnungstür konnte diese mit einem Überdruckbelüfter belüftet werden, ohne das weiterer Qualm in das Treppenhaus drang. Die anschließenden Nachlöscharbeiten wurden ebenso wie schon das Vorgehen der Trupps im noch nicht belüfteten Brandraum unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera durchgeführt. Zur Weiteren Schadenseindämmung wurden Wassersauger für die Nachbarwohnung vorgenommen und mit Sandsäcken eine kleine Barrikade errichtet. Die anschließenden Aufräum- und Reinigungsarbeiten dauerten noch bis kurz nach 4 Uhr an.

Pressebericht der Polizei zu diesem Einsatz:

Wohnung ausgebrannt
Bestenheid. Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Spessartstraße brannte am Freitag kurz nach Mitternacht eine Wohnung komplett aus. Die Brandursache steht noch nicht fest. Bei dem Brand erlitten drei Personen Rauchvergiftungen. Sie mussten ins Krankenhaus Wertheim eingeliefert werden. Durch den Rauch und das Löschwasser wurden alle anderen Wohnungen im Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren Wertheim, Kreuzwertheim und Mondfeld waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und 48 Feuerwehrmännern, das DRK mit fünf Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz. Im gesamten Objekt entstand Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro.

Link zur Galerie