Willkommen Gast [LogIn] - 234 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 07:18

Einsatz Nr. 113 - Gebäudebrand

Datum: 14.12.2009
Einsatzort: Wertheim-Grünenwört
Eingesetzte Kräfte TLF 16/25
DLA(K) 23/12
GW-G
GW-T
STBM
TSF Grünenwört

Um 21:55 Uhr wurden die Abteilungen Grünenwört und Stadt zu einem Zimmerbrand in Grünenwört alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, wurde sofort mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen. Hierzu schickte die Abteilung Grünenwört einen Trupp unter Atemschutz in das Dachgeschoss und das TLF einen Trupp in die Wohnräume. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Kabelbrand handelte, der sich durch die Wand bis in das Dach ausweitete. Daraufhin wurde mit der Drehleiter eine Anleiterbereitschaft mit Wenderohr gestellt, welches dann direkt zum Kühlen der Dachhaut verwendet werden konnte. Zeitgleich wurden weitere Fahrzeuge nachgefordert, um Atemschutzgeräteträger und Material an die Einsatzstelle zu befördern. Als weiterer Angriffsweg stieg ein Trupp mit der Steckleiter über den Balkon in das Gebäude ein. Für die Suche nach Hitzequellen wurde die Wärmebildkamera eingesetzt.  Des weiteren wurde mithilfe der Rettungssäge (Cutters Edge) die Zwischendecke aufgeschnitten und mit einem Bohrhammer die Kaminverkleidung entfernt, da sich das Feuer auch über den Kaminschacht ausbreitete. Außerdem wurde über tragbare Leitern sowie die Drehleiter mit mehreren Trupps die Dachhaut geöffnet, da sich in dieser ebenfalls Brandnester befanden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten ständig drei Trupps unter PA eingesetzt werden, die regelmäßig abgelöst wurden, so dass die meisten Atemschutzträger doppelt zum Einsatz kamen. Nachdem das Feuer gelöscht war, rückten die Fahrzeuge der Abteilung Stadt ab und die Abteilung Grünenwört übernahm die Brandwache.

Pressebericht der Polizei zu diesem Einsatz:
Brand im Wohnhaus
Wertheim-Grünenwört - Zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Waldstraße in Grünenwört kam es am Montag kurz vor 22 Uhr. Das Feuer im Bereich eines offenen Kamins breitete sich vom Erdgeschoss bis in das Dachgeschoss aus und schwelte in der
Dachisolierung. Die Bewohner konnten zum Glück rechtzeitig evakuiert werden und blieben unverletzt. Die Feuerwehren Wertheim und Grünenwört waren mit 32 Mann im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz war das DRK mit sechs Rettungssanitätern. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindesten 150000 Euro.