Willkommen Gast [LogIn] - 47 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 02.05.2024 18:38

Truppmannausbildung 2010

In der Zeit vom 3. März bis 10. April fand auch in diesem Jahr eine 70 Stunden umfassende „Truppmannausbildung 1“ in der Feuerwache Wertheim statt. Dieser Lehrgang, in dem die Feuerwehranwärter in den Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst ausgebildet werden, ist Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen und Übungen sowie der Teilnahme an weiteren Lehrgängen.

Die Lehrgangsteilnehmer nach dem Erhalt ihrer Urkunden.
In dem Lehrgang, der unter der Leitung von Frank Hofmann und Thomas Möller stattfand, wurden 14 Teilnehmer aus der Großen Kreisstadt Wertheim, der Stadt Freudenberg sowie der Werkfeuerwehr der Firma Schuller nach den jeweiligen aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften und Richtlinien in den Bereichen Brennen und Löschen, Geräte- und Fahrzeugkunde, Brandbekämpfung, Medizinische Erstversorgung, Rettung, Technische Hilfeleistung, Gefährliche Stoffe und Güter sowie Zivil- und Katastrophenschutz ausgebildet. Aufgrund der Novellierung des Feuerwehrgesetzes Baden-Württemberg Ende letzten Jahres nahm der Bereich „Rechtsgrundlagen“ diesmal einen hohen Stellenwert bei der Ausbildung ein. Unterstützt wurden die Ausbilder dabei auch vom Abteilungskommandanten der Abteilung Wertheim-Stadt, Ernst-Josef Zorneth, der einen eigenen Ausbildungsabschnitt übernahm. Nach dem erfolgreichem Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung am Samstagvormittag konnten alle Lehrgangsteilnehmer ihre Urkunden aus der Hand von Kreisbrandmeister Alfred Wirsching entgegennehmen. Im Anschluss daran wurden Ludwig Lermann und Thomas Walker-Grünwald (Wertheim-Stadt, je 30 Jahre) sowie Peter Walentschka  und Peter Weimer (Wertheim-Bettingen, je 25 Jahre) für ihre langjährige Ausbildertätigkeit mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold bzw. Silber durch Kreisfeuerverbandsvorsitzenden Hans-Peter Achatz (Bad Mergentheim) geehrt. Wie Bernd Hartmannsgruber, der für den verhinderten Oberbürgermeister Stefan Mikulicz die anschließende Laudatio sprach, betonte, ist die Feuerwehr eine der tragenden Säulen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, deren Aufgabenbereiche sich ständig erweitern. Der stellvertretende Oberbürgermeister ging auf die heutzutage immer wieder in den Medien erwähnten Ausbildungsdefizite Jugendlicher ein und bekräftigte, wie wichtig eine fundierte Ausbildung, gerade im Bereich der Feuerwehr sei. Schließlich ginge es nicht nur um die eigene Sicherheit der Einsatzkräfte, sondern auch um Leben und Gesundheit der Hilfesuchenden. Er sprach im Namen des Oberbürgermeisters, des Gemeinderats und den Bürgern der Stadt den Ausbildern für die Vorbereitung auf diese besonders verantwortungsvolle Aufgabe seinen besonderen Dank aus. Auch betonte er, dass die Leistung der vier geehrten Ausbilder eine besondere Würdigung verdiene, weil auf den Ausbildern eine starke Verantwortung laste, und sie sich dieser Verantwortung verpflichtet wissen.

Das Bild zeigt die Geehrten zusammen Mit Kreisverbandsvorsitzenden Hans-Peter Achtz (links) sowie Kreisbrandmeister Alfred Wirsching (rechts) und stellvertretendem Oberbürgermeister Bernd Hartmannsgruber (2.v. rechts)

Weitere beteiligte Ausbilder waren: Manfred Kelber, Sebastian Szensny (Wertheim-Stadt), Bernd Buhl, (Wertheim-Bettingen), Theo Friedrich, Stefan Tiederle (Wertheim-Dertingen), Michael Kunkel (Wertheim-Grünenwört), Martin Maag (Wüstenzell) und Andreas Bleifuß (Freudenberg-Rauenberg).

Teilnehmerliste:

Ullrich Tanja Rauenberg 97896 Freudenberg