Willkommen Gast [LogIn] - 985 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 13:51

Einsatz Nr. 077 - Brand sonstiges

Datum: 27.05.2011
Einsatzort: Wertheim-Kernstadt
Eingesetzte Kräfte TLF 16/25
DLA(K) 23/12
ELW
GW-T
MTW
stellv. STBM
KBM
StLF 10/6 Bettingen
LF 8/6 Reicholzheim

Um 02:58 Uhr wurde die Feuerwehr Wertheim noch während des Einsatzes Nr. 076 von der Brandmeldeanlage der Parkgarage Altstadt alarmiert. Zunächst wurde ein brennender Mülleimer in einem der Eingangstunnel entdeckt und unter Atemschutz gelöscht. Des weiteren wurde starke Rauchentwicklung innerhalb der Kaverne festgestellt. Von zwei Seiten wurde ein Angriff mit jeweils mehreren Atemschutztrupps aufgebaut. Hierzu wurden die Abteilungen Bettingen und Reicholzheim nachalarmiert. Es stellte sich heraus, dass insgesamt 3 Fahrzeuge brannten. Diese wurden gelöscht und die Tiefgarage entlüftet.

Bilder zu dem Einsatz sind auf der Homepage vom Main-Netz zu finden.

Pressebericht der Polizei zu den Einsätzen Nr. 76 und Nr. 77:

Brandstifter unterwegs
Wertheim – Ein Brandstifter war in der Nacht zum Freitag in der Altstadt von Wertheim unterwegs und hielt Polizei und Feuerwehr die ganze Nacht in Atem. Gegen 2.30 Uhr wurde der Brand einer Grillbude bei einer Metzgerei in der Altstadt gemeldet. Als die Beamten dort eintrafen, stand der Verkaufsstand in hellen Flammen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand, konnte aber nicht verhindern, dass dadurch auch die Fassade des Metzgereigebäudes beschädigt wurde. Wenige Minuten später und nur zweihundert Meter vom ersten Brandort entfernt hatte der Täter das nächste Feuer gelegt. Zwischen Nebenzollgasse und Eichelgasse brannte ein Sonnenschirm. Zum Glück konnten Anwohner diesen Brand löschen. Auch in der Nebenmaingasse war der Täter aktiv. Er zündete dort unter anderem einen Mülleimer an. Doch damit war die Nacht noch lange nicht zu Ende, denn kurz darauf löste die Brandmeldeanlage der Schloßbergkaverne aus. In der Tiefgarage brannte ein Mülleimer und kaum hatten die Feuerwehrmänner diesen Brand gelöscht, löste die Brandmeldeanlage erneut aus. Eine starke Rauchentwicklung im Bereich zwischen Zugang Schlossberg und Zugang Stiftskirche verhinderte zunächst den Zugang in die Garage. Nach Entlüftung durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass drei Autos komplett ausgebrannt waren. Glücklicherweise hatte eine sich automatisch schließende Brandschutztür ein Übergreifen des Feuers auf weiter Fahrzeuge verhindert. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch nicht abschätzbar, dürfte sich jedoch im 6-stelligen Bereich bewegen. Die Kriminalpolizei Tauberbischofsheim hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer in der Nacht zum Freitag verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, sollte sich umgehend mit der Polizei unter Telefon 09341-81-0 in Verbindung setzen.Zudem werden die Beamten des Polizeireviers Wertheim mit Unterstützung von Kollegen aus anderen Polizeirevieren der Polizeidirektion Tauberbischofsheim in den kommenden Nächten verstärkt die Innenstadt bestreifen.