Willkommen Gast [LogIn] - 26 Gäste und 0 Mitglieder Online - Samstag, 19.04.2024 22:57

Atemschutzgeräte

Bekleidung

Funk

Gefahrgutpumpen

Gerätesatz Absturzsicherung

Hydraulische Rettungsgeräte

Hebe-/Dichtkissen

Messgeräte

Rollgliss

Sägen und Trennschleifer

Schläuche

Schaum

Sprungrettungsgeräte

Tauchpumpen

Tragbare Leitern

Überdrucklüfter

Wärmebildkamera

Wasserführende Armaturen

Sägen und Trennschleifer

Zum Schneiden und Trennen von verschiedenen Materialien besitzt die Feuerwehr Wertheim eine große Auswahl von Sägen und Trennschleifern, welche hier aufgelistet sind:

Mottorkettensägen ( TLF 16/25, DLA(K) 23/12, LF 16/12, RW 2, TLF 24/50, VRW, SW 1000, LF 8/6, StLF 10/6)
Diese kraftbetriebenen Geräte dürfen nur von Kameraden mit spezieller Ausbildung (Motorsägenführerschein) eingesetzt werden. Sie werden oft bei Unwettereinsätzen benötigt, um Geäst oder Bäume von Straßen oder Häusern zu entfernen. Zu beachten ist bei der Benutzung noch das eine Schnittschutzhose und ein Sichtschutz für den sicheren Betrieb unumgänglich ist. In der Drehleiter ist zusätzlich eine elektrisch betriebene Kettensäge, welche direkt im Korb angeschlossen werden kann.
Wimutec Säge ( RW 2)
Die Wimutec Säge ist eine spezielle Säge mit 2  Blättern die bei niedriger Drehzahl gegenläufig rotieren. Diese Technik soll verhindern, dass sich das Gerät verhakt oder sich Funken bilden. Die Säge wird bei vielen Materialien eingesetzt z.B. Leichtmetall Profilen.
Rettungssäge ( RW 2)
Die Rettungssäge ist eine Hochleistungssäge, die auf einer normalen Motorsäge mit Sonderausrüstung basiert. Sie wird vornehmlich bei Hilfsorganisationen eingesetzt. Die Sägekette ist so gehärtet und aufgebaut, das mühelos Dachpappe, Drahtglas, Bleche und Sandwichelemente von Industriehallen mit ihr aufgesägt werden können.
Motortrennschleifer ( RW 2)
Der Motortrennschleifer wird von einem Verbrennungsmotor angetrieben, er wird dann eingesetzt wenn die kleineren elektrischen Winkelschleifer nicht genug Leistung aufbringen können. Mit ihm können auch schwere Lkw Karroserieteile, Steine, Betonteile und Stahlträger getrennt werden.Es gibt 2 verschiedene Scheibentypen: Metall und Stein. Zu Beachten ist der starke Funkenflug bei Metall.
Winkelschleifer ( RW 2, LF 16/12)
Hierbei handelt sich um handelsübliche Geräte, die zum Trennen von Metall und Stein eingesetzt werden können. Die Scheiben lassen sich einfach innerhalb kürzester Zeit wechseln. Standardmäßig sind bei der Feuerwehr Wertheim Metallscheiben montiert.
Säbelsäge ( RW 2)
Bei der Säbelsäge handelt es sich um einen elektrischen Fuchsschwanz. Sie kann grobe Trenn- und Sägearbeiten ausführen z.B. das Trennen von Metallen, Hölzern und Kunststoffen. Es gibt unterschiedliche Sägeblätter für diese Einsatzzwecke.