Willkommen Gast [LogIn] - 88 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 19.04.2024 13:42

Truppmann und Truppführer Lehrgang

Sprechfunker

Maschinist

Übungen

Atemschutz

GIFT

Sonderübungen

Sonderübungen

In den Sonderübungen werden gezielt einzelne Bereiche geübt, die zwar im Ablauf der normalen Übungen auch vorkommen, jedoch dort nur eine Nebenrolle spielen. Im Einzelnen sind dies:

Maschinisten
Bei diesen Übungen geht es hauptsächlich um den Pumpenbetrieb. Neben grundsätzlichen Handgriffen werden auch spezielle Situationen wie zum Beispiel das Fahren bei gleichzeitigem Monitorbetrieb mit dem TLF 24/50 geübt.

RW-Maschinisten
Das umfangreiche Material des Rüstwagens ist Hauptbestandteil dieser Übungen inklusive der Seilwinde und des festeingebauten Aggregats.

Drehleiter
Der Bereich Drehleiter behandelt die Bedienung der DLA(K) 23/12 und schult Einsatztaktik, hier sei zum Beispiel das taktische Festlegen des Stellplatzes erwähnt.

Fahrausbildung
Auch das Fahren der Feuerwehrfahrzeuge muss geübt werden. Zusätzlich werden aber Dinge wie das korrekte Einweisen behandelt.

Bootsführer
Nachdem die Feuerwehr Wertheim auch über ein MZB verfügt, müssen auch genügend Bootsführer  auf der Landesfeuerwehrschule ausgebildet und durch Übungen am Standort stets für den Einsatz fit gehalten werden. Hierfür muss nicht nur das Fahren selbst, sondern auch das Verhalten an Bord und die Navigation mittels Flusskarten trainiert werden.

Weiterbildungen für Zug- und Gruppenführer
Für die Zug- und Gruppenführer gibt es ebenfalls spezielle Übungen, die zum Beispiel ein Planspiel beinhalten.

Monitorbetrieb mit dem TLF 24/50

Monitorbetrieb mit dem MZB