Willkommen Gast [LogIn] - 595 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 14:14

Truppmann und Truppführer Lehrgang

Sprechfunker

Maschinist

Übungen

GIFT

Sonderübungen

Übungen

In den Übungen werden nahezu alle Tätigkeiten, die während eines Feuerwehreinsatzes benötigt werden trainiert. Ein Teil der Übungen besteht aus Theorie, wie zum Beispiel der Aufgabenverteilung während eines Brandeinsatzes, der korrekte Ablauf des Funkverkehrs oder die Besonderheiten bei einer Einsatzfahrt.

Eine Übung mit dem gesamten Löschzug

Erste Hilfe Übung mit Beispiel Treppensturz

Der überwiegende Teil ist jedoch sehr stark praxisbezogen, damit die benötigten Handgriffe im Schlaf beherrscht werden können. So werden Leitern gestellt, Knoten geübt, das Vorgehen bei einem Brandeinsatz in verschiedenen Lagen durchgespielt oder die Rettung eines Verletzten aus einem verunfallten PKW geprobt. Desweiteren wird einmal jährlich die Erste Hilfe wiederholt. All diese Übungen sind Bestandteil der Truppmann 2 Ausbildung, welche ein Feuerwehrangehöriger in den ersten zwei Jahren absolviert.

Aufstellen einer Steckleiter

Abtrennen eines PKW-Dachs bei einer Verkehrsunfall Übung

Der jeweils aktuelle Dienstplan mit allen Übungen inklusive der Themen ist im Downloadbereich zu finden. Zusätzlich sind die Übungen im Onlinekalender aufgeführt.